Der Mond

Heute geht’s um ein Objekt am Himmel, welches wir alle kennen. Der Mond. Wir alle haben ihn schon in verschiedensten Formen und Farben gesehen. Von scheinbar Transparent, über weiß, gelb, orange und rot. Als Fotograf kann man gar nicht anders, als irgendwann einmal den Mond zu fotografieren. Das habe ich nun so oft über viele Jahre getan, das ich hier eine kleine, abwechslungsreiche Auswahl von meinen Fotos mit dem Mond getroffen habe.

Mond mit Landschaft

Ein Landschaftsfoto, welches ohne den Vollmond nicht so besonders wäre. Durch den Mond wirkt das Foto gerade zu mystisch und fast etwas unheimlich. Die kahlen Bäume und die vom Wind erzeugten Wellen auf dem Wasser, lassen einem die Kühle in der das Foto entstanden ist förmlich spüren.

Bei diesem Foto sieht man sehr schön, wie der Mond transparent erscheint. Die Krater auf der Oberfläche haben die gleiche Farbe wie der Himmel. Warum eigentlich?

Roter Mond

Der Mond wirkt größer als er ist

Auch hier: Warum eigentlich? Hier weiß ich allerdings die Antwort. Wenn man mit einem Tele- oder Zoomobjektiv „kleine Objekte“ fotografiert, aber in den Bildausschnitt bekannte Objekte und von diesen nur einen Teil einfügt, entsteht diese Wirkung. Ohne andere Objekte würde eine Nahansicht nur wie ein enger Ausschnitt wirken und man könnte vermuten, dass eben nur zugeschnitten wurde.

Halo / Lichthof

Was ist ein Halo-Ring um den Mond?

„Halos entstehen, wenn Licht auf Eiskristalle trifft. Typischerweise sind es Cirruswolken in eisigen Höhen zwischen 5.000 und 13.000 Meter, an denen sich die Sonne oder der Mond zu einem kreisrunden Halo bricht.“ (Quelle: www.bergwelten.com)

Tags: