Vor dem Fotografieren
Noch bevor es zum Fotoshooting kommt, erstelle ich ein kleines Konzept. Es hilft mir darüber klar zu werden, wie das Produkt wirken soll. Dadurch vermeide ich beim Shooting zu viel mit Licht herumzuexperimentieren. An dieser Stelle kann ich mir die Komposition überlegen und aus welcher Perspektive ich fotografieren will. Nicht zu vernachlässigen ist außerdem der Hintergrund und Untergrund bei der Produktfotografie. Je nach Produkttyp und Farbe des Produktes, solltest du dich für einen Hintergrund entscheiden. Schlicht weiß, schwarz, eintönig, mit Verlauf oder mit schmückenden Elementen.
Während des Produktfotoshootings
Die Kamera sollte unbedingt auf einem Stativ befestigt sein. Damit kannst du längere Belichtungen ohne Verwacklungen realisieren. Auch kann man mit Hilfe eines Stativs in Ruhe den Bildausschnitt und die Komposition festlegen. Das Produkt kannst du in dem Moment auch drehen oder hin- und herschieben.