Analoge Fotofilme: Teil 1 – Halle auf FUJI Fujicolor C 200

Im heutigen Beitrag meines Fotoblog erzähle ich von meinen Erfahrungen mit dem FUJI Fujucolor C 200 sowie der Entwicklung und Digitalisierung bei dm FOTO-Paradies. Die Ergebnisse haben mich überrascht, aber seht und lest selbst 😉

Der Film

Es war mein erster Fuji Film den ich je in eine Kamera eingelegt habe. Die Wiedergabe der Farben hat mich begeistert. Vor allem die Blautöne gefallen mir sehr gut, da sie sehr weich und nicht zu gesättigt sind. Ebenso wirken die Gelb- und  Orangetöne. Allein die reinen Rottöne und Grüntöne wirken auf mich sehr satt und kräftig. Das Kontrastverhalten empfinde ich für einen Film in dieser günstigen Preisklasse als hervorragend, da selbst dunkelste und helle Partien im Foto noch Zeichnung haben. Das Rauschen bzw. die Körnigkeit des Films ist sehr angenehm und dezent. Aber für ISO 200 nicht verwunderlich. Allein in den Blautönen des Himmels tritt es hervor. Noch zu erwähnen wäre die Schärfe in den Fotos. Auch hier kann ich nicht meckern. Zwar habe ich schon deutlich schärfere Filme gesehen, aber das Gesamtbild ist harmonisch.

Negativ eines Filmstreifen

Entwicklung und Digitalisierung

Meine Einschätzungen zum Film beruhen in diesem Teil des Fotoblogs auf die Entwicklung und Digitalisierung des Films durch das Fotolabor von dm-Drogeriemarkt. Zum ersten Mal habe ich eine Foto-CD beim Entwicklung meiner Fotos mitbestellt. Im Normalfall digitalisiere ich meine Fotos selbst, was jedoch sehr Zeitaufwändig ist. In seltenen Fällen und bei teuren Filmen habe ich die Arbeit „NIMMFILM“ aus Leipzig überlassen – einem kleinen, spezialisiertem Foto-Fachlabor (Hier ein paar Beispiele). Die Ergebnisse waren immer hervorragend, aber natürlich hat Qualität auch ihren Preis. Trotz allem war es nun einfach an der Zeit etwas neues auszuprobieren und den Service von dm zu testen.

Ein paar kurze Infos zu den digitalisierten Fotos von dm: Die Negative werden in 1536x1024px gescannt, haben eine Auflösung von 72ppi und eine Bittiefe von 24. Die Auflösung ist also sehr gering und reicht nur für kleinere Vergrößerungen bei Abzügen. Aber okay, die Foto CD dient hier mehr als Archivierung, denn wer wirklich große Abzüge will, der bestellt sich die vom Negativ und nicht von der digitalen Datei. Positiv fällt mir allerdings die „Bearbeitung“ auf. Ich kann zum aktuellen Zeitpunkt allerdings nichts zur Art und Weise der Bearbeitung sagen. Die Wiedergabe der Farben ist weder zu warm und noch zu kühl. Auch einen Hang ins grünliche oder zu Magenta kann ich nicht feststellen.  

Analog Foto mit FUJI Fujicolor C 200 135-36 in Halle

Die Motive

Ich bin ehrlich – bei der Wahl der Motive habe ich mich nicht mit Ruhm bekleckert. Ich habe einfach mal draufgehalten und spontan geknipst. Es war schon eine Weile her, dass ich so fotografiert habe, aber es hat auch einmal wieder Spaß gemacht 😉 Hier ist nun eine Auswahl meiner Fotos mit dem FUJICOLOR C 200.

Fotos
Analog Foto mit FUJI Fujicolor C 200 135-36 in Halle
Analog Foto mit FUJI Fujicolor C 200 135-36 in Halle
Analog Foto mit FUJI Fujicolor C 200 135-36 in Halle
Analog Foto mit FUJI Fujicolor C 200 135-36 in Halle
Analog Foto mit FUJI Fujicolor C 200 135-36 in Halle
Analog Foto mit FUJI Fujicolor C 200 135-36 in Halle
Analog Foto mit FUJI Fujicolor C 200 135-36 in Halle
Analog Foto mit FUJI Fujicolor C 200 135-36 in Halle
Analog Foto mit FUJI Fujicolor C 200 135-36 in Halle
Analog Foto mit FUJI Fujicolor C 200 135-36 in Halle
Analog Foto mit FUJI Fujicolor C 200 135-36 in Halle
Analog Foto mit FUJI Fujicolor C 200 135-36 in Halle

Die Entwicklung und Digitalisierung meiner Fotos erfolgte durch https://www.fotoparadies.de/fotos

Tags: