Fête de la Musique Halle | 21. Juni 2023

In diesem Blogbeitrag zeige ich ein paar Fotos und Eindrücke, welche ich auf der Fête de la Musique in Halle fotografiert habe. Heute der erste Teil von insgesamt vier Teilen. Viel Spaß beim lesen und anschauen der Fotos 🙂

Musik im Freien

Das Besondere der Fête de la Musique ist, dass alles im Freien stattfindet und das ganze Event an verschiedenen und sehr schönen Plätzen in der Stadt verteilt ist.

Wer unter der Woche nichts vor hat, kann zum Beispiel auf der Ziegelwiese, der Würfelwiese oder der Peißnitzinsel sehr viele verschiedene Künstler sehen und vor allem hören.

Nah dran…

beim Würfelwiesensingen der Bürgerstiftung (Chor zum Mitmachen). Hier hat man nicht nur die Möglichkeit den Sängern und Spielern der Gruppe zuzuhören, sondern kann direkt mitsingen. Unterstützt wird mit kleinen Heften in denen die Texte stehen.

Das Mitmachen bezieht sich allerdings nicht nur auf das Singen, sondern auch auf die Auswahl der Lieder. Spontan kann hier jeder der Gäste eine Seitennummer rufen, welche bei den Liedern im Heft steht.

Großes Begängnis auf der Peißnitzbrücke

Selten sieht man so viele Menschen an einem Fleck in Halle, wie bei der Fête de la Musique auf der Peißnitzbrücke. Bei meiner ersten Fête de la Musique dachte ich, dass es gegen Abend weniger Besucher werden, da es unter der Woche stattfand, aber es wurden immer mehr. So auch bei der diesjährigen Fête de la Musique in Halle.

Als Fotograf der so eine Veranstaltung dokumentieren darf, habe ich mich sehr über die Motive gefreut 🙂 Für mich ist die Peißnitzbrücke mit den vielen Gästen auf der Peißnitzbrücke eines meiner Lieblingsfotos.

Da es zum Zeitpunkt der Aufnahme dieses Fotos noch nicht zu spät war, sind hier noch nicht ganz so viele Leute zu sehen. Etwas später waren es deutlich mehr auf der Brücke.

Künstlerportraits

Als Fotograf der besonders den Fokus auf Portraits gelegt hat, habe ich bei der Fête de la Musique viele Möglichkeiten, um authentische Portraitfotos zu schießen. Hier habe ich einen DJ erwischt, welcher völlig vertieft in seinem Tun war und sich nicht von mir hat stören lassen. Eine klasse Gelegenheit als Fotograf.

Feiernde Leute

Während die Künstler immer im Rampenlicht stehen und es gewohnt sind, dass sie fotografiert werden, ist es bei den Besuchern natürlich nicht so. Trotzdem haben sich die Gäste wohl mehr oder wenig an die Fotografen bei Events gewöhnt. Ich konnte daher auch einige Besucher der Fête de la Musique fotografieren, welche einfach ausgelassen gefeiert haben.

Programm und Künstler

Ein paar der vielen Bands kenne ich nun nach meinem zweiten Auftrag für die Fête de la Musique. Dennoch gibt es viele Gruppen, welche ich noch nicht live gesehen habe. Wer noch nie bei der Fête de la Musique war, dem kann ich nur empfehlen, auch einmal hinzugehen, da im grunde für jeden Geschmack etwas dabei ist. Der Eintritt ist natürlich frei und im schlimmsten Fall hat man einen schönen Spaziergang im Park gemacht 😀

Gemütliche Atmosphäre

Besonders gegen Abend zur blauen Stunde bekommt das Gefühl eines Festivals. Die Musik, die Beleuchtung, die Getränke und die Feiernden Gäste bilden einen Einklang und sorgen so für eine tolle Atmosphäre. Für mich als Fotograf sind das ganz typische Aufnahmen, welche bei einer Fotodokumentation eines Festivals nicht fehlen dürfen.

 

Fazit

Mit der Fête de la Musique gibt jährlich in Halle an der Saale einen klasse Anlaufpunkt für ein kulturelles Miteinander, welches jedem Zugänglich ist. Da die Fête de la Musique immer sehr gut angenommen wird, braucht es vielleicht mehr von dieser Art von Veranstaltung. Ich hoffe jedenfalls, dass ich nächstes Jahr wieder als Fotograf aus Halle für Halle die Fotos schießen darf. In jedem Fall werde ich aber als Gast vor Ort sein 🙂

Tags: