Streetfotografie in Halle – Wintermorgen

In diesem Blogbeitrag zeige ich ein paar Fotos und Eindrücke, welche mir an jenem Morgen in Halle ins Auge gesprungen sind. Ein paar der Fotos werde ich kurz kommentieren. Bei anderen Fotos werde ich dir überlassen, was du darüber denken sollst. Viel Spaß beim anschauen 🙂

Fahrzeuge

In der Streetfotografie gibt es für mich kaum etwas, das ich nicht spannend finde. Besonders spannend finde ich dagegen Fahrzeuge. so wie diesen JEEP. Bei diesem Auto hatte ich nicht nur das Gefühl, das es farblich toll zum Asphalt passt, sondern auch, dass es mich irgendwie anschaut. Geht es dir auch so?

Statische Elemente

Diese Lampe sieht man oft, wenn man durch Halle läuft. Ich selbst habe sie schon in zig Zuständen abgelichtet. Bei Sonne oder Regen, im Hellen oder Dunklen, usw. Bis jetzt hat das Motiv für mich noch nicht an Spannung verloren. Hier haben es mir besonders die Farben angetan. Alles ist sehr zart in Pastelltönen zwischen Blau und Orange.

Spiegelungen

Immer wieder ein dankbares Motiv für Fotos sind Spiegelungen. Es ist vielleicht nicht mein Lieblingsfotos mit diesem Effekt, doch an diesem Morgen waren mir die Verzerrungen im Autolack ein Foto wert.

Details

Auch in der Streetfotografie ist es besonders wichtig auf die Details zu achten und wenn man diese sieht, auch nah heranzugehen. Der verchromte Spiegel war im Sonnenlicht aber auch nicht zu übersehen…

Licht und Schatten

Bei diesem Foto hat Licht und Schatten das blaue Tor noch einmal in der Hälfte geteilt, sodass es wie vier Quadrate wird. Besonders angenehm finde ich hier den hellblauen Anstrich des Tores. Manchmal sind es halt auch einfach nur die Farben, welche mir so gut gefallen, dass ich ein Foto schieße.

Scharf und Unscharf

Bei den nächsten Fotos ist nur ein kleiner Teil des Motivs scharf gestellt. Der Rest verschwimmt in Unschärfe und vermischt sich mit den Spiegelungen in der Scheibe und auf dem Lack des Autos. Durch die Kälte der Nacht und den steigenden Temperaturen des Morgens sind Teile der Scheibe bereits angelaufen und sorgen ebenfalls für Unschärfe.

Auch am Heck des Peugeots sind Teile noch gefroren. In diesem und im nächsten Foto ist die Spiegelung der Hingucker.  Bei dem Volvo und seiner Motorhaube unten im Foto, ist das Besondere, dass sich die spiegelnde, warme Hausfassade im Sonnenlicht befindet, während der Rest des Motivs im kühlen Blau liegt.

Typische Streetmotive

Zum Stadtbild gehören auch Motive mit Personen, welchen schon früh am Morgen mit Bierflasche die Bus- und Straßenbahnhaltestellen besetzen. Als Fotograf der Streetfotos aufnimmt, muss soetwas dokumentiert werden. Da es an dieser Haltestelle noch mehr zu fotografieren gab und die Sonne gut stand, habe ich noch mehr von der Umgebung fotografiert.

Raue und glänzende Fassaden

Nicht nur der Boden oder Fahrzeuge sind spannend, sondern auch die Fassaden. Die Vielseitigkeit drückt sich hier besonders in den Farben, dem Material und den Oberflächen aus. Ob die Fassade mit in der Sonne glänzenden Ziegel bestückt ist, der Putz längst abgefallen ist, komplett verglast ist oder mit Graffiti besprüht wurde – Fassaden haben ihren eigenen Charme und ich könnte ohne weiteres einen eigenen und großen Blogbeitrag zu fassaden erstellen. Wenn du selbst in die Streetfotografie einsteigen möchtest, kannst du gern einmal deinen Fokus auf Gebäude werfen 🙂

Fazit

Die Streetfotografie hat ein sehr breites Spektrum. Wie der Name schon sagt, kannst du alles auf der Straße fotografieren, was die beim Spazieren begegnet. Statuen, Müll, Fahrzeuge, Gebäudefassaden, Menschen, Baustellen oder Graffiti sind nur ein paar Motive. Das Gute an der Streetfotografie: oft hast du sehr viel Zeit, um dein gefundenes Motiv abzulichten. Du kannst in Ruhe deine Einstellungen an der Kamera vornehmen, deine Perspektive wählen und auch aus verschiedenen Blickwinkeln fotografieren. Da man als Fotograf bei dieser Art der Fotografie nicht selten fremdes Eigentum fotografiert, sollte man sich darauf gefasst machen, dass man argwöhnisch angesehen und kritisch angesprochen wird. Eine gewisse Distanz zu den Objekten und etwas Überlegung vor dem Fotografieren, kann dabei helfen, dass es zu keinen Konflikten kommt. Manchmal kann man jedoch auch fragen, ob man etwas fotografieren darf. Hin und wieder kommt man dabei auch zu einem interessanten Gespräch. Wenn man diese Punkte beachtet und etwas Gespür oder Erfahrung mitbringt, dann macht die Streetfotografie einfach nur Spaß.

Tags: