Fotografieren im Sommer

Der Sommer ist neben dem Frühling die Jahreszeit in der wohl am meisten Fotos gemacht werden. Nicht nur weil man in den Urlaub fährt und neue Motive fotografiert werden, sondern auch weil man insgesamt mehr draußen unterwegs ist. Man fotografiert die blühende Natur, das Baden am See, das eigene Picknick mit Freunden oder bei derGeburtstagsfeier die Familie im Garten. Natürlich erreichen mich auch in dieser Zeit als Fotograf die meisten Anfragen und Aufträge. Paar-Fotoshootings, Buchungen für Hochzeitsfotos, Familienfeiern oder Porträtfotos sind besonders gefragt.

Porträt von junger Frau mit blonden Haaren im Outdoor Bereich

 

Was ist zu beachten?

Ein paar Dinge sind im Sommer aber zu beachten, um das Fotoshooting zum Erfolg werden zu lassen. Als Fotograf kann ich hier folgende Hinweise geben:

Junge Frau bei einem Outdoor Fotoshooting in Halle Saale

Tageszeit richtig wählen:

Da es im Sommer während der Mittagszeit extrem heiß werden kann, sollte man diese Zeit möglichst für ein längeres Shooting unter freiem Himmel meiden. Besonders bei Temperaturen ab 30 Grad Celsius. Nicht nur das die Gefahr eines Sonnenbrands oder eines Hitzeschlags besteht, sondern auch wegen dem Licht. Während der Mittags- und Nachmittagszeit steht die Sonne an ihrem höchsten Punkt, weshalb das Sonnenlicht extrem harte Schatten erzeugt. Im Gesicht ist dies meist nicht von Vorteil. Hier kann ich als Fotograf zwar entgegensteuern, aber wenn man bereits ein wenig später fotografiert ist die Situation schon viel angenehmer. Denn dann musst du auch nicht so sehr die Augen vor dem hellen Sonnenlicht verschließen 😉

Portraitfoto in Leipzig vor dem Ring-Café

Natürlich heißt das nicht, dass in der Mittagszeit keine Fotoshootings möglich sind. Ich habe natürlich schon sehr tolle Fotos in der Mittagssonne gemacht, wie das Shooting mit Annika oder Rita beweist. Man sollte sich nur bewusst dafür oder dagegen entscheiden.

Analoges buntes Portrait von junger Frau

Die Sonne:

Wie eben erwähnt steht die Sonne im Sommer länger am Himmel, wodurch die Tage länger werden. Daher kann man zum Beispiel die Mittags- und frühe
Nachmittagssonne umgehen, wenn man am späteren Nachmittag oder Abend fotografiert. Hier ist immer noch mehr als genug Licht zum Fotografieren vorhanden. Am Abend ist zudem mit wunderschönen Sonnenuntergängen zu rechnen und man kann tolle Fotos in der blauen Stunde fotografieren.

Junge Familie im Garten

Familienfoto am Nachmittag im Garten unter Bäumen

Model am See zur blauen Stunde

Portraitfoto im Spätsommer zur blauen Stunde am See.

Outdoor Shooting Halle Saale

Portraitfoto im Spätsommer am Nachmittag im schattigen Wald.

Welche Motive kommen besonders gut?

Fotos in der Natur. Wiesen und Wasser sind besonders beliebte Orte für ein Fotoshooting im Sommer. Unter einem Baum im Schatten oder im Wald, ob am Fluss, am See oder am Brunnen – Es gibt einige Möglichkeiten um im Sommer einzigartige Fotos zu schießen. Besonders bei Orten am Wasser ist immer für etwas Erfrischung gesorgt 😉 Natürlich kann dies auch gleich für Fotos genutzt werden, wenn mit dem Wasser gespielt wird.

Portraitfoto in Leipzig vor dem Ring-Café
Tags: