Hochzeitsreportage Caro und Felix

Wenn du dich für eine Hochzeitsreportage interessierst, bist du hier genau richtig. In diesem Blogbeitrag wird es etwas ausführlicher – zumindest was die Fotos betrifft. Somit kannst du dir besser vorstellen, was du von einer Hochzeitreportage bzw. von mir erwarten kannst. Wichtig: Falls ihr euch beim Anschauen fragt, wo dieser oder jener Moment ist, kann ich sagen, dass die Fotos die ich euch hier zeige eine Auswahl sind 😉 Viele weitere und schöne Momente bleiben privat bei Caro und Felix! nun aber viel Spaß beim Anschauen der Fotos und beim Lesen! Falls du Fragen hast, kannst du mich gern kontaktieren 🙂

Hof des Schlosshotel Schkopau

Wie alles beginnt

Aus meiner Erfahrung heraus, sehe ich als erstes eure Gäste und die Location. Euch bzw. das Hochzeitspaar muss ich meist kurz suchen, da ihr natürlich mitten in den letzten Vorbereitungen steckt. Für mich ist dies aber immer eine gute Gelegenheit ein paar erste Fotos eurer Gäste und der Location zu schießen. Ich kann mich dadurch auch etwas „warm fotografieren“ und mich auf die Umgebung und das Licht für perfekte Fotos einstellen. Für das Brautpaar sind das die ersten Fotos ihrer Hochzeitsreportage.

Ringkissen und Ringe für die Hochzeit

Wenn ich euch gefunden habe 😉

Meist gibt es dann erstmal ein kleines Gespräch. Da oft nicht zu viel Zeit vorhanden ist, gehen eure Vorbereitungen gleich weiter und fotografiere euch dabei. Bei den meisten Hochzeitsreportagen dokumentiere ich mit meiner Kamera wie die Braut frisiert, geschminkt und gekleidet wird. Da in vielen Fällen die Eltern der Braut sowie die Trauzeugen dabei sind, kann ich hier schöne Erinnerung als Foto festhalten. Da ich bei der Hochzeit von Caro und Felix erstmal ein wenig warten musste, habe ich die Gelegenheit genutzt, um ein paar Impressionen aus dem Hotelzimmer einzufangen.

Zimmerfenster der Braut

In Bewegung bleiben

Bevor ich die Braut fotografieren konnte, bin ich noch einmal kurz in den Hof gegangen, wo die Gäste und der Bräutigam warteten. Nach einem kleinen Gespräch mit dem Bräutigam konnte ich ins Hotelzimmer zurückkehren und Fotos der Braut schießen.

Gäste warten am Schloss Schkopau

Helfende Hände

Hier entstanden nun Fotos, welche besonders kleine Details festgehalten haben. Vom schließen des Brautkleides, über das anlegen von Schmuck und anziehen der Schuhe. Es gibt dabei kaum ein Foto, bei dem nicht die helfenden Händen der Trauzeugin und Mama der Braut zu sehen sind.

Vorbereitungen der Braut

Ganz traditionell führt der Vater der Braut seine Tochter zum Bräutigam und zur wartenden Hochzeitsgesellschaft. Beide werden von den vielen Hochzeitsgästen und vielen Smartphones empfangen 😉

Braut und Vater der Braut läuft zu den Gästen

Nachdem sich Braut und Bräutigam zum ersten Mal an ihrem Hochzeitstag gesehen haben, durften sich beide setzen und dabei ist dieses Foto entstanden. Beide konnten gefühlt das erste Mal tief durchatmen und waren sehr glücklich.

Brautpaar sitzt bei Hochzeit händehaltend

Details

Besonders wichtig sind bei Hochzeitsfotos immer die Details. Im Vorhinein wird sich besonders viel Mühe bei der Auwahl der Dekoration und beim Anbringen der Dekoration gemacht. Von der Einladungskarte, der Tischdekoration bis hin zum Brautstrauß ist alles abgestimmt und in einem einheitlichen Farbschema. Dieses Beiwerk sorgt ebenfalls für eine schöne Atmosphäre und bietet für den Hochzeitstag einen schönen Rahmen.

_MG_4341

Hochzeit im Freien

Trauungen im Freien sind natürlich besonders schön. Im Hochsommer ist das natürlich immer eine besondere Herausforderung, da allen die Temperaturen zu schaffen machen können und ich beim Fotografieren mit harten Kontrasten konfrontiert bin, welche durch die strahlende Sonne am Zenit entstehen. Da wir das Wetter jedoch nicht ändern können, nehmen wir es wie es kommt. In der Bildnachbearbeitung habe ich jedoch immer die Möglichkeit, bei den starken Kontrasten etwas entgegenzusteuern.

Hochzeit freie Trauung Schlosshotel Schkopau

Traditionelle Hochzeitsbräuche

Ganz traditionell bei einer Hochzeit ist das ausschneiden eines Herzes aus einem großen Tuch. Meist ist hier die Braut im Vorteil, da der Bräutigam oft eine viel kleinere und scheinbar stumpfere Schere bekommt 😉 Wenn das Herz ausgeschnitten ist, geht das Brautpaar durch die entstandene Lücke oder der Bräutigam trägt seine Braut hindurch.

Bräutigam trägt Braut

Sehr oft darf ich auch fotografieren, wie das Paar einen Holzstamm in der Mitte durchsägen muss. Bei dem folgenden Foto geht es gerade los. Zum Glück wurde ein Platz im Schatten gewählt, da es zu diesem Zeitpunkt schon um die 30°C waren.

Fotos des Brautpaares

Nach den Strapazen sehen beide noch super aus und die ersten Fotos des Brautpaarshootings entstehen. Hier eine sehr weiche Bearbeitung mit viel Unschärfe in Vorder- und Hintergrund, wodurch das Grün, das Gelb und das Violett der Pflanzen ineinander verschmelzen.

Hochzeitsfoto Brautpaar

Auch bei Brautpaarfotos sind Details aus meiner Sicht sehr wichtig. Besonders kleine Elemente wie die Ringe und Details vom Brautstrauß rücken so in den Fokus. Bei diesem Foto zeigt sich besonders die Verbundenheit des Brautpaares, da sich die Hände berühren und die Ringe dicht beieinander sind. 

Hochzeitsfoto Hände des Brautpaares

Fotos mit Symbolcharakter

Fotos mit viel Symbolkraft sind gerade bei Hochzeitsfotos ein Muss! Im folgenden Foto steht das Paar dicht zusammen. Umrandet wird das Brautpaar von zwei fest verwurzelten Kastanien, welche sich in den Baumkronen berührern bzw. verschmelzen und sich gegenseitig Halt geben. da Bäume fast bei jeder Hochzeitslocation zu finden sind, haben Hochzeitsfotografen immer eine gute Möglichkeit Fotos mit Symbolkraft zu schießen. Dabei ist es auch fast egal, ob es kleine oder große Bäume sind und ob sie Blätter tragen oder nicht.

Hochzeitsfoto Brautpaar

Nach dem Abendessen

Nach dem Abendessen wird es meist etwas lockerer und entspannter. Alle haben gut gegessen und die Temperaturen sind etwas gesunken. Einige stehen zusammen an der Luft und trinken gemeinsam. In dieser Atmosphäre entstehen sehr ausgelassene Fotos.

Tanzendes Kind bei einer Hochzeit

Abendstimmung

Langsam wird es Abend und eine andere Atmosphäre entsteht. Kerze werden angezündet und Lichterketten eingeschaltet. Normalerweise ist wenig Licht für Fotos nicht optimal, doch nun kann ich als Fotograf mit der Blende spielen und sehr künstlerisch anmutende Motive einfangen. Wenn das Licht doch nicht reicht, habe ich auch immer meine Blitze dabei, welche ich ebenso gern künstlerisch nutze. Besonders bei tanzenden Gästen entstehen tolle Fotos. Lichter verschmelzen mit der Umgebung und den Gästen, wenn ich Fotos mit Blitz und Langzeitbelichtung kombiniere. So entstehen Fotos auf eurer Hochzeit, welche kreativ und alles andere als langweilig sind.

Tischdekoration bei einer Hochzeit
Tanzende Hochzeitsgäste

Interessiert? 🙂

Wenn euch diese Hochzeitreportage gefallen hat und ihr euch vorstellen könnt, dass ich für euch eine Hochzeitreportage fotografieren darf, dann freue ich mich über eine Anfrage von euch. Bei einem Treffen können wir uns auch persönlich kennenlernen und über eure Hochzeit sprechen. Eure individuellen Vorstellungen und Wünsche können wir dabei in aller Ruhe besprechen 🙂

Tags: